Cartoons Umwelt Counter eRich Lutz
Verlauf
Verlauf

Alp-Traum
vom Klimawandel
Oberstdorf im Klimawandel 1
Oberstdorf im Klimawandel 2








Doppelbild 'Arche 2010'


   1997


Wald-Rettungs-Programm

1996



Ur-Laub

1995






Wald-Uhr


1994



Text für sehbehinderte Menschen

Die Seite "Umwelt" hat von oben nach unten, links nach rechts, folgende Karrikaturen:

Alp-Traum

Bild 1:
Zwei Männer, im Bild von hinten betrachtet, unterhalten sich. Im Hintergrund eine Meeresbucht mit Inseln und Berge an den Ufern. Ein Sturmvogel fliegt vorbei. Ein Segelboot kreuzt auf dem Wasser. Es sagt der eine zum andern: "Schau mal, das Meer, die Möwen und dort die Palmen..". Es antwortet der andere: "Ja, ist doch schön." Worauf der erste sagt: "..und die Flamingos am Strand!"
Bild 2:
Die zwei Männer, von vorne betrachtet, unterhalten sich. Im Hintergrund sieht man das Ortszentrum eines bekannten Alpendorfes mit Kirche. Es sagt der eine zum andern: "Segelboote.. – ist das nicht komisch?" Es antwortet der andere: "Wieso, ist doch voll normal! Worauf der erste sagt: "Normal? Aber doch nicht für Oberstdorf!!"

Doppelbild 'Arche 2010'

Auf Bild 1 steht eine Fliegende Untertasse mit geöffneter Luke und ausgefahrener Rampe in der Landschaft. Eine lange Schlange von Tieren steht paarweise zum Eintritt an. Die Untertasse hat die Aufschrift "Arche 2010". In Bild 2 betreten die letzten Tiere, Elefant und Giraffe, das Raumschiff – da kommt der Mensch im Auto noch schnell angefahren. Aber vor der Rampe ist eine Schranke aufgebaut und daneben steht ein Verbotsschild für KFZ. Cartoon von 1997.

Wald-Rettungs-Programm

Wir sehen einen Fichtenwald mit vollständig entnadelten Bäumen. Vor die toten Bäume sind Baumattrappen gebunden, die gesunde Bäume abbilden. Im Wald steht ein Schild "Wald-Rettungs-Programm der Bundesregierung". Cartoon von 1996.

Ur-Laub

Eine Demonstration der Bäume: Ein Baum hält zwei Schilder hoch, auf denen steht geschrieben "Urlaub!" und ein durchgestrichenes "NOx". Der Baum daneben hält ein Transparent mit der Aufschrift "Uns stinkt's!" An einem letzten Zweiglein eines abgesägten Baumes prangt ein Schild "Zuviel Ozon". Am Rande ist noch ein Schild eingeschlagen "Alles sauer!" Cartoon von 1995.

Wald-Uhr

Eine Uhr mit römischen Ziffern hat zwei besondere Zeiger: Der Stundenzeiger ist eine kranke, nadelnde Tanne und steht auf der 12. Der Minutenzeiger ist ein Mensch und steht auf der 55. Minute. Die Nadeln bilden unter der Uhr schon ein kleines Häufchen. Cartoon von 1994.


Verlauf
Verlauf

Alle Rechte bei eRich Lutz, Freiburg im Breisgau
Mit freundlicher Unterstützung von naturConcept
Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!