Cartoons Verkehr Counter eRich Lutz
Verlauf
Verlauf

CO2
CO2 Kleinemittent

Staumeldung
Staumeldung 1Staumeldung 2


Umfrage
Tempolimit
München
Transrapid

Gigaliner
Gigaliner


Autobahnausfahrt Krause
In Erinnerung an einen Verkehrsminister
und seinen schnellen Abgang


Text für sehbehinderte Menschen

Die Seite "Verkehr" hat von oben nach unten folgende Karrikaturen:

CO2

Es begegnen sich zwei Autos, ein City-Geländewagen mit großer Auspuffwolke und ein Kleinwagen mit kleiner Auspuffwolke. Aus dem Geländewagen kommt die Sprechblase: "He, Du Kleinemittent..", währenddessen aus dem Kleinwagen die Sprechblase mit ".." wortlos bleibt.

Staumeldung

Ein Cartoon in 2 Bildern
Ein älteres Pärchen fährt in einer Familienkutsche auf der Autobahn gen Süden..
Bild 1:
Im Radio kommt eine Staumeldung: "Piep .. der aktuelle Verkehrshinweis:  Richtung Süden kreuzt eine riesige Herde die Piste und läßt schon Kilometer vorher  die Erde beben. Die ganze Gegend ist in dichten Staub gehüllt! Am Straßenrand stehen überall Autos und kommen nicht weiter. Einheimische haben verirrte Autofahrer mit ihren Ochsen aus den Sümpfen gezogen. Mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt, als eine Gruppe wild gewordener Elefanten ..."
Bild 2:
Im Radio fährt die Stimme fort: "..äh Elefanten? ..Verzeihung! Eine Verwechslung – das war ein Manuskript des folgenden Afrika-Features. Richtig muß es heißen: Auf der A5 Frankfurt Richtung Basel zwischen Walldorfer Kreuz und Durlach zwanzig Kilometer Stop and Go. Wir wünschen weiterhin Gute Fahrt! ... Piep
Das ältere Pärchen schaut etwas unglücklich drein...

Umfrage (Tempolimit)

Eine Reporterin hält einem Autofahrer ein Mikrofon vor die Nase und interviewt ihn: "Wie ist Ihre Meinung zum Tempolimit?" Er antwortet: "Bin ich hundertprozentig dafür – beim Tempo, da geh ich immer bis ans Limit.."

München (Transrapid)

Es steht ein Transrapid-Zug auf einer Stelzenstrecke zwischen Hauptbahnhof und U-Bahn-Einstieg. Davor ist ein Rednerpult aufgebaut, mit Mikrofonen und einem Festredner, der an einen ehemaligen, bayrischen Ministerpräsidenten erinnert. Das Pult zeigt vorne groß die drei Buchstaben "ICH". In der Sprechblase des Redners ist zu lesen: "..und das wird doch wohl niemand bestreiten, daß wir heute die weltweit kürzeste, dafür aber auch die schnellste Transrapid-Strecke dem Verkehr übergeben. Das muss man sich einmal vorstellen – ab sofort können sie im Hauptbahnhof hinten in den Transrapid einsteigen, gehen den Zug durch und haben vorne eine Treppe tiefer einen direkten Anschluss ans ganze U-Bahn-Netz. Das heisst doch, dass der Transrapid den Hauptbahnhof, meine Damen und Herren, in nur 2 Minuten in die ganze Stadt bringt!" Cartoon von 2007.

Gigaliner

Eine Bildgeschichte in zwei Bildern: Ein Referent steht vor einer Overhead-Projektion, auf der ein großer Lastwagen zu sehen ist. Er sagt: "60 TONNEN – DAS WAR DER GIGALINER! UND DIE AUTOINDUSTRIE SCHLäFT NICHT! IN ENTWICKLUNG IST DER SUPERLINER ALS ZEHN-ACHSER UND 160 TONNEN! JA AUCH ZWANZIG ACHSEN UND MEHR SIND MACHBAR.." Im zweiten Bild lautet seine Sprechblase: "..IM TEST GAB ES ALLERDINGS NOCH KLEINE PROBLEME MIT DER SPURTREUE IN DEN KURVEN . DA HABEN UNSERE INGENIEURE EINE BAHNBRECHENDE ERFINDUNG GEMACHT...
" Die Overhead-Projektion zeigt den Laderaum-Aufbau eines LKW, der auf ein Schienenradgestell montiert ist, das auf einem Gleis fährt. Cartoon von 2007.

Autobahnausfahrt Krause

Es wird der rechte Teil einer Autobahn mit einem PKW gezeigt. Rechts im Grünstreifen steht ein blaues Ausfahrt-Schild. Der Ausfahrt-Pfeil weist nach unten und die Ausfahrt ist beschriftet mit "Abgang Krause". Es spielt an auf eine Affäre eines Verkehrsministers, die ihn zum Rücktritt zwang. Cartoon von 1992.


Verlauf
Verlauf

Alle Rechte bei eRich Lutz, Freiburg im Breisgau
Mit freundlicher Unterstützung von naturConcept
Valid HTML 4.01 Transitional  CSS ist valide!